VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2003, 14:38    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Hi,

beim klassischen Chiptuning (1Z, AFN) muss zunächst das Steuergerät ausgebaut werden, die EPROM's
werden ausgelötet, Sockel rein (wenn das nicht schon der Fall sein sollte)
und dann die modifizierten EPROM's.
Der geneigte Tuner wird sich dabei einen Schei..dreck um den Datenstand kümmern,
der drin war. Er wird 'seinen' Datensatz für dieses Fahrzeug aus der Schublade
holen, einbauen und gut.

Aber zu deiner Frage:
moderate Tuningchips (ggf mit Gutachten) brauchen nicht unbedingt auf dem
Prüfstand abgeglichen zu werden (wobei der Tuner an dem Abgleich natürlich
auch verdient). Individueller Abgleich auf das Fahrzeug macht IMO erst dann
Sinn, wenn erhebliche Leistungssteigerungen oder Leistungssteigerungen in
Verbindung mit Hardwareumbauten (grosse Düsen, grösserer Lader; bei Benzinern
scharfe Nockenwelle, etc.) gemacht werden.
Für derartigen Umbauten gibt es aber kaum ein fertiges Gutachten.

Gruss Rudi
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2003, 14:30    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Jetzt möchte ich meine Meinung zum Thema Chiptuning mal preisgeben: Am Anfang fand ich ja auch alles interessant, was man aus einem Motor rausholen kann. Ich finde aber, dass der Hersteller des Motors (in diesem Fall VAG) eine Menge mehr Ahnung von den Motoren hat, als der Tunder je haben wird. Warum beheizen die den 1Z nicht mit 110 PS? Ich für meinen Teil habe Vertrauen in VW, dass die fähige Programmierer haben. Wenn ich mehr Leistung haben möchte, dann kaufe ich mir von Anfang an ein stärkeres Auto und versuche nicht, aus einem schwächeren Motor mehr Leistung rauszuquetschen (auf Kosten des Laders und der Standfestigkeit des Blocks). Irgendwie erinnert mich das Tuning von TDIs an das übertakten eines Prozessors, da werden auch die Sicherheitsreserven und die Standfestigkeit ausgequetscht, nur dass ein Prozessor 1 - 2 Jahre lang läuft (wenn es ein Übertaktprozessor ist) und ein Motor ca. 10 - 15 Jahre lang.

Gruß WarLord
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2003, 21:06    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Hi WarLord,

auch 'ne Einstellung und bestimmt nicht die unvernünftigste icon_exclaim.gif

Die Applikationsingenieure von VW und Audi wissen meist sehr genau was sie tun
und machen ihren Job auch prima.

Ich würde einen (wie auch immer) auf 110 PS gebrachten 1Z allerdings auch nicht
für die Allgemeinheit freigeben, wenn ich damit rechnen müsste, das jemand die
Kiste von Flensburg bis München mit Vollgas durchschrotet (entsprechende Verkehrslage vorausgesetzt).

Mein 1Z hat normalerweise (Spieltrieb aussenvorgelassen) knapp 110PS.
Das ist für 10ct / Powerbox nicht gerade üppig (bei vernünftiger Einstellung)
und für einen Chip eher mickerig (Spieltrieb ON: 125PS geht auch und 96kW PD
Passat jagen kann durchaus Spass bringen icon_twisted.gif ; Spieltrieb OFF).
Trotzdem bewegt sich der Motor (bei mir) zu weit über 95% seiner Betriebsdauer mit Einspritzmengen, die dem Serienbetrieb entsprechen.

Es kommt halt drauf an, wie man das Fahrzeug nutzt. Wenn ich immer an die Grenze gehe,
ist ein stärkerer Motor angebracht. Ansonsten kann Tuning durchaus Sinn machen.

Gruss Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge "Innenleben" Kotflügel vorn rechts Golf IV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI "Kabelbrand", eventuell defektes Steuer On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf Plus: "Inspektion jetzt!" zurücksetzen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.